•  Einführungsveranstaltung für IT-Beauftragte 2015
  • Seminar für IT-Beauftragte
  •  Einführungsveranstaltung für IT-Beauftragte im November 2014
  •  Workshop zum Active-Directory-Standard an Frankfurter Schulen im Dezember 2014
  •  Workshop zum Active-Directory-Standard an Frankfurter Schulen im Dezember 2014
  • Einführungsveranstaltung für IT-Beauftragte
  • Outlook-Schulung in einer Frankfurter Schule
  • fraDesk-Anmeldemaske
  • Das Ticketsystem fraDesk
  • Outlook-Seminar für Frankfurter Schulleitungen

Das FTzM-Team entwickelt Instrumente und Plattformen, die Schulen bei der Betreuung ihrer digitalen Infrastruktur und beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht unterstützen.

>>> Zur Unterstützung der IT-Beauftragten an Frankfurter Schulen bietet das FTzM-Team in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Seminare und Workshops in unterschiedlichen Formaten an. Mehr zu den Seminaren, dem aktuellen Workshop-Programm und der Evaluation dieser uvm. unter: www.frasem.de

 

Knowledgebase fraDesk

Das webbasierende Ticket- oder Helpdesksystem fraDesk wurde im Rahmen eines BMBF-Projekts und mehreren Diplomarbeiten im Zeitraum von 2004 bis 2008 entwickelt und dient zur Verwaltung von Aufträgen, Anfragen und Problemmeldungen. Es wurde im März 2008 auf der CeBIT präsentiert und befindet sich seitdem bundesweit bei mehreren Schulträgern im Einsatz.

Im Rahmen der Projekte fraLine2, fraLine3, fraLine4 sowie IBIdiM wurde und wird es für die Koordination und Dokumentation der Bearbeitung von Unterstützungs-Anfragen aus den Schulen, aber auch zur Koordination, Organisation und Dokumentation weiterer Forschungs-, Entwicklungs- und Praxisprojekte im FTzM verwendet.
 
Funktionsweise
Im fraDesk werden Projekte und Anfragen als so genannte "Tickets" erfasst. Tickets können jederzeit und unabhängig von Büro- oder Präsenzzeiten von jedem Rechner mit Webzugang oder Smartphone/Tablet per WebApp eröffnet und bearbeitet werden. Der fraDesk ist "mandantenfähig", das heißt, dass die Software von unterschiedlichen Organisationen parallel oder getrennt voneinander genutzt werden kann.
Das Ticketsystem ist mit einem Personaleinsatz-Planungssystem (PEP) verknüpft. Dieses ermöglicht es berechtigten Personengruppen, bestimmten Mitarbeiter/inne/n Tickets nach deren Verfügbarkeit oder Fachkompetenz zuzuordnen.

Weitere Informationen zum fraDesk erhalten Sie unter www.fradesk.de.

FAQ

Die öffentliche Frage-und-Antwort-Plattform "Frequently-Asked-Questions“ (FAQ) unterstützt Lehrerinnen und Lehrer (in besonderem Maße die "IT-Beauftragten") bei Fragen zur schulischen IT-Ausstattung, zu Betrieb und Organisation sowie zur lehr- und lernförderlichen Integration digitaler Medien in Frankfurter Schulen. Für die Betreuung der schulischen IT-Infrastruktur dient sie als erste Wissensbasis und Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Rahmen der FAQ werden (technische) Lösungen (Fokus auf die Gegebenheiten der IT-Struktur an Frankfurter Schulen) redaktionell aufgearbeitet und veröffentlicht. Über technische Belange hinaus behandelt die FAQ auch organisatorische, medienpädagogische und juristische Fragestellungen oder verlinkt diese zu weiterführenden Infoseiten.

Weitere Informationen zur FAQ erhalten Sie unter: www.faq.ftzm.de.